In 5 Schritten zum Studium in Schweden

Wir erklären dir, welche 8 Schritte du machen musst, um in Schweden zu studieren. Vorab: Die Schweden haben ein zentrales Bewerbungsverfahren - und natürlich online!


1. Finde deine Wunsch-Studiengänge!

Was und wo in Schweden möchtest du studieren?

Erstmal musst du Studiengänge finden, die für dich in Frage kommen. Es gibt ein zentrales Portal mit einer Datenbank aller Studiengänge und Hochschulen.
Besonders für internationale Bewerber ist das Portal www.studyinsweden.se gedacht. Dort sind nur die englischsprachigen Studiengänge gelistet.

Du kannst aber auch www.universityadmission.se nutzen, das Portal, auf dem du dich dann auch bewerben musst. Auch dort kannst du nach passenden Studiengängen suchen. Beachte dabei sehr genau, welche Anforderungen die Hochschulen an ihre Bewerber stellen.

Den Button „Add“ klickst du für alle Studiengänge, die du in die engere Auswahl ziehst. Du kannst sie auch wieder löschen und statt dessen neue adden.

Du kannst dich gleichzeitig für mehrere Studiengänge in Schweden bewerben.

► Bachelor: Du kannst dich für bis zu 10 Studiengängen bewerben.

► Master: Du kannst dich für bis zu 4 Studiengängen bewerben.

2. Logg dich ein und lege deine Präferenzliste an!

Jetzt kannst du dich direkt für das Studium in Schweden bewerben!

Dafür legst du auf dem Bewerbungsportal www.universityamissions.se einen Account an und loggst dich ein.

Nun bringst du die Studiengänge, die du geaddet hast (siehe oben), in eine Reihenfolge. Als erstes nennst du den Studiengang/Hochschule, der dein Favorit ist. Der letzte in deiner Liste ist der Studiengang, den du am wenigsten möchtest.

Keine Sorge: Diese Reihenfolge kannst du bis zum Ende der Bewerbungsfrist (siehe unten) immer wieder verändern.


3. Reiche deine Dokumente online ein!

Wenn du EU-Bürger/in bist, brauchst du nur die Kopie deines Personalausweises einreichen! Alle anderen müssen eine Bewerbungsgebühr von 900 SEK (das sind etwa 94 Euro) bezahlen.

Nun wirst du aufgefordert, deine Zeugnisse und - je nach Hochschule - weitere Unterlagen anzufügen. Du hast dein Abi-Zeugnis noch nicht? Das kannst du nachreichen!

Wie du deine Sprachkenntnisse belegst, erfährst du unter ''Zulassungsvoraussetzungen und Auswahlverfahren''.

Und ABSCHICKEN!


4. Warten auf den Zulassungsbescheid!

Auf www.universityamissions.se erhältst du deinen Bescheid über die Zulassung: Dir wird ein Studienplatz oder gegebenenfalls ein Platz auf einer Warteliste angeboten. Du musst den Studienplatz rechtzeitig bestätigen – sonst verfällt er!

Unter ''Fristen und Termine'' erfährst du, wann du den Bescheid erhältst und bis wann du deinen Studienplatz bestätigen musst.


5. Nimm Kontakt mit deiner Uni auf!

Du hast deinen Studienplatz? Herzlichen Glückwunsch! Dann geht es bald auf nach Schweden! Nimm Kontakt mit deiner Hochschule auf. Sie helfen dir bei deiner Suche nach Unterkunft und dort erfährst du auch, wann und wo du an deinem ersten Studientag erwartet wirst. Ein Visum brauchst du als EU-Bürger nicht.